+43 (0) 676 544 65 52

Motivationskick mit Felix Rachor

cliff · August 13, 2018 · Uncategorized · 0 comments

Neue Ideen finden, neue Motivation und Inspiration aufsaugen, das ist für einen Fotografen ebenso wichtig, wie das Fotografieren an sich. Deshalb versuche ich, regelmäßig zu Workshops zu gehen, die von Kollegen abgehalten werden, deren Stil ich gut finde.

So wie jenen von Felix Rachor, international tätiger Berliner Peoplefotograf, der mit seiner “Creative Beauty Workshop”-Tour in Wien Halt gemacht hat. Das Lightbox Studio – übrigens mein neues Heimatstudio – hat den perfekten Rahmen für den Tag geboten.

Nach einer lockeren Begrüßungsrunde und der Einführung in die Rachor’sche Fotografiewelt wurde der Großteil des restlichen Tages mit dem Shooten von unterschiedlichen Sets und Bildern verbracht. Ein paar davon seht ihr im Header. Hier nochmal großen Dank an Danny & Liz von DVT Hair, Sabina Rettenbacher für das Makeup, Babsi für die Assistenz und natürlich Model Bianca für ihre Geduld.

Meine Learnings

Was ich von diesem Tag mitgenommen habe? Das möchte ich gerne an euch weitergeben, und zwar anhand meiner Lieblingszitate aus dem Workshop, inklusive Erklärung:

  • “Freundschaft ist sehr wichtig.” – Wenn man mit entsprechenden High-End Kunden seiner Branche arbeiten will, dann muss man mit den Leuten befreundet sein.
  • “Du musst vor Ort sein.” – Wenn du Formel 1 Fahrer werden willst, musst du am Ring und in der Boxengasse sein und nicht zuhause vor dem Fernseher. Dasselbe gilt für die Fashionwelt, da muss man nach Mailand, Paris oder London.
  • “Das Portfolio ist nichts wert, wenn es keiner sieht.” – Alle arbeiten immer nur fürs Portfolio und sammeln Unmengen an Fotos. Ein kleineres Portfolio, das von den richtigen Leuten gesehen wird, ist da viel mehr wert als das hundertste Foto, das keiner sieht.
  • “Offline Marketing ist das wichtigste, was es gibt.” – In Zeiten von Instagram und Facebook Werbung vergessen wir oft, dass die wahren Kunden uns nicht über diese Kanäle finden oder buchen werden.
  • “Wenn du nur technische Skills hast, bist du bald weg.” – Etwas, das mir oft im Alltag unterkommt: Der beste Fotograf ist nichts wert, wenn er nicht mit Menschen umgehen kann und ein paar einfache Marketing- und Sales-Skills beherrscht.
  • “Wenn du dir nicht sicher bist lass es weg.” – Betrifft sowohl Make Up, als auch Accessoires und ganz besonders Photoshop. Wenn du dir auf den ersten Blick nicht sicher bist, dass es das Bild verbessert, lass es weg.

 

Da ich Felix vorher nur aus dem Internet kannte war ich positiv überrascht, was für ein netter und offener Kollege er ist. Den Workshop kann ich jedem nur empfehlen, da er sowohl kreativ als auch auf Business Level genau der Motivationsschub war, den ich gerade gebraucht habe.

Leave a Comment!

Your email address will not be published. Required fields are marked *